Wer berät Sie?

Mein Name ist Daniela Rieß (Jahrgang 1978). 
Ich habe Erziehungswissenschaften/Pädagogik (M.A.) und Germanistik studiert und dabei einen Profilstudiengang in „Psychoanalytisch orientierter Konfliktberatung“ abgeschlossen. Promotion zu Auswirkungen von Feedback und systemisch basierter Beratung in Lernprozessen.

In eigener Praxis bin ich als
systemische Beraterin und Therapeutin (ausgebildet nach den Richtlinien der Systemischen Gesellschaft / SG) sowie als Coach und systemische Supervisorin tätig und arbeite  mit Einzelpersonen, Paaren, Eltern, Familien und Teams. 

Coaching und Supervision biete ich ebenfalls für  Führungskräfte,  Leitungsteams wie auch Teams an und  begleite Organisationsentwicklung und Change Prozesse für Unternehmen, Organisationen, Institutionen und soziale Träger.

Weitere meiner professionellen Handlungsfelder sind: 

  • Selbsterfahrungsseminare mit Systemaufstellungen (auch im Einzelsetting), 
  • traumasensible Aufstellungsarbeit, transgenerationale Übertragungen und Traumata, 
  • traumasensible Prozessarbeit in der Beratung und Therapie sowie in der Paarberatung und Supervision,
  • körperbewusste Prozessarbeit (Embodiment),
  • mit „Hochsensibilität gestärkt leben und arbeiten.“

  • Organisationsaufstellungen für Teams,
  • Führungskräftecoaching,
  • Frauen in Führung / Female Leadership,
  • Kommunikationstrainings, Gewaltfreie Kommunikation & neue Autorität in den Bereichen Führen und Leiten,
  • Teamentwicklung und Teamstärkung,
  • Konfliktmoderationen & Mediation.

  • Seminare, Selbsterfahrung & systemische Fort- und Weiterbildungen.

Als akkreditierte Coach & Supervisorin bei der hessischen Lehrkräfteakademie biete ich Coaching wie auch Supervision für Führungskräfte sowie Leitungsteams an und begleite Entwicklungsvorhaben wie auch Change Prozesse.

Ich bin zweifache Mutter und begleite meine Kinder in ihren jeweiligen Entwicklungsphasen und -herausforderungen mit Herz, Hand, Kopf und Bauch – und – wenn es gut läuft – mit Humor.

Meine Haltung & Werte – was meine Arbeit prägt und trägt

Mich trägt eine humanistische Grundhaltung. Meine Arbeit verstehe ich als eine achtsame, klare, von Wertschätzung geprägte, gleichwürdige Begleitung in selbstgesteuerten Prozessen. Dabei arbeite ich traumasensibel und ressourcenorientiert.
Ich gebe mein Bestes, Sie beim Entdecken neuer Sichtweisen, Ressourcen und Potentiale, bei selbstverantwortlicher Entscheidungsfindung, zu begleiten. Dabei ist mir Lösungsorientierung gleichsam wichtig wie auch die Würdigung von Herausforderungen und den damit verbundenen Gefühlen. Dabei versuche ich die Ebenen Kopf, Herz, Bauch und Hand einzubeziehen und arbeite neben Gesprächen mit Übungen, Aufstellungen (mit Bodenankern) und Visualisierungen. Humor und ist mir dabei eine wichtige Ressource.

Was meine berufliche Entwicklung bereichert hat

Meinen Weg bin ich nicht immer geradlinig gegangen, ich habe verschiedene Wegmöglichkeiten genutzt oder bin hier und dort abgebogen wie auch meiner Freude an lebenslangem Lernen gefolgt. Wege, die mich bis heute an Erfahrungen, Begegnungen, an Vielfalt und Kompetenzen, durch Qualifikation und Professionalisierung sowie letztendlich um unterschiedliche Sichtweisen auf die Dinge bereichert haben. Daraus schöpfe ich auch in meiner beratenden und therapeutischen Arbeit, um innere Prozesse, Lösungen, Herausforderungen und Veränderungen zu begleiten.

Erfahrungen habe ich in unterschiedlichen Berufs- und Tätigkeitsfeldern gesammelt (Auswahl):
– Mehrjährige Erfahrung in eigener Praxis für systemische Beratung, (Familien-)Therapie, Supervision & Coaching .

Dozentin & Fachbereichsleitung Supervision beim Systemischen Zentrum der WispoAG

Coaching  & Supervision für Führungskräfte, Leitungsteams, Teams & Einzelpersonen;

Prozessmoderationen & -beratungen, Teamentwicklung sowie Coachings für Bildungsträger und soziale Organisationen sowie Unternehmen seit mehr als 20 Jahren;

– Konzeption und Leitung von
Beratungsausbildungen in systemisch-lösungsorientierter Beratung, Coaching & Beratung für Berater:innen an der Universität Kassel;

Workshops, Seminare und Fortbildungen für Lehrer:innen, Schulämter, soziale Träger und Organisationen wie auch in der Kunst- und Kulturvermittlung (bspw. documenta & Fridericianum gGmbH);

Universitäre Lehre und Forschung sowie Projektleitungen & Promotion;

– Zusatzqualifikationen „Psychoanalytisch orientierte Konfliktberatung“ am Institut für Psychoanalyse (Fachbereich Humanwissenschaften) an der Universität Kassel;

Leitung- und Teamleitung eines sozialpädagogischen Vereins für Spielpädagogik (Spielmobil Rote Rübe e.V.)

Moderationen und Projektleitungen für Projekte u.a. in der Kinder- & Jugendbeteiligung sowie im Bereich „Kinderrechte“, Kunstvermittlung und Kunstkommunikation

Schreibwerkstätten zum kreativen Schreiben sowie Biografiearbeit

Theaterpädagogische Projekte und Weiterbildung in „Playback-Theater“

– freie künstlerische Tätigkeiten (Lyrik, Prosa, Performances & Fotografie)

– und vor allem: in und mit meiner Familie.